Suche
Deutscher Buchprüferverband e.V. - DBV
drucken

Willkommen auf den Internetseiten des Deutschen Buchprüferverbandes e. V.

Der DBV vertritt die fachlichen und beruflichen Interessen der vereidigten Buchprüfer und Buchprüfergesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland

Aktuelle Meldungen

02.06.2017

DBV kämpft für eine faire verkürzte Prüfung nach § 13a WPO

Gestern wurde die letzte mündliche Prüfung der ersten verkürzten Prüfung nach § 13a WPO abgelegt.

Nach Information aus dem Kreis der Prüfungsteilnehmer ist die Durchfallquote mit rd. 80% unverhältnismäßig hoch.

Der DBV hat sich deshalb an den Präsidenten der Wirtschaftsprüferkammer gewandt und setzt sich dafür ein, dass die Prüfungsleistungen neu bewertet werden.

[mehr]

Kategorie: Öffentlich

Dateien:
170602_WPK.pdf47 K
26.05.2017

Durchfallquote bei erster verkürzter Prüfung unverständlich hoch

Die letzten mündlichen Prüfungstermine bei der ersten verkürzten Prüfung nach § 13a WPO stehen noch aus. Allerdings zeichnet sich bereits jetzt eine Durchfallquote ab, die weit über der des regulären WP-Examens liegt. Zwar sind die Prüfungsaufgaben der schriftlichen Prüfung noch nicht veröffentlicht, Mitglieder tragen allerdings bereits an uns heran, dass u.a. Aufgaben gestellt wurden, die nicht aus dem Katalog der Prüfungsinhalte gem. § 4a WiPrPrüfV stammen.

Der DBV wird dem nachgehen und nach Durchführung der letzten mündlichen Prüfung Stellung nehmen.

[mehr]

Kategorie: Öffentlich

zurück